6. Jenaer Sportmanagement-Tagung 2017

<p></p> Die sechste Jenaer Sportmanagement-Tagung befasst sich mit der Digitalisierung im Sport.

08. September 2017

Zeit
Session
14:30 - 14:40 Begrüßung
Prof. Dr. Frank Daumann
14:40 - 14:50
Grußwort
Georg Maier
Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
14:50 - 15:00
Grußwort
Prof. Dr. Walter Rosenthal
Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena
15:00 - 15:30
Keynote: Digitalisierung im Sport
Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke
   
  Pause
   
16:00 - 18:00 Block I
Moderation: Prof. Dr. Benedikt Römmelt (SRH Hochschule Heidelberg)
  Die Digitalisierung der Fitness- und Gesundheitsbranche
Dustin Tusch
Pressesprecher des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV)
  Sportvereinsmanagement 2025 - Utopie, Zukunftschance, Wahnsinn?
Prof. Dr. Ronald Wadsack
Institut für Sportmanagement der Ostfalia Hochschule Salzgitter
  Digitaler Sportverband der Zukunft
Jörg Ammon
Vizepräsident des Bayerischen Landessportverbands
  Sportdeutschland.TV: Neue Wege der Sportübertragung zwischen Information und Marketing
Oliver Beyer
Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH
 
  Pause
 
18:30 - 20:30 Block II
Moderation: Prof. Dr. Benedikt Römmelt (SRH Hochschule Heidelberg)
  Digitale Geschäftsmodelle im Profisport
Prof. Dr. Julian Kawohl
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  Der Einfluss der Digitalisierung auf die Verwertung von Sportrechten
Dr. Henning Stiegenroth
Leiter Sportmarketing bei der Telekom Deutschland GmbH
  Vermarktung des Profisports im digitalen Zeitalter
Dr. Nicolas Gaede
Senior Vice President Marketing & Business Development bei Lagardére Sports Germany
  Digitalisierung im Profisport am Beispiel des SV Darmstadt 98
Martin Kling
Head of CCO Digitalization der Software AG
  Verleihung des DOSB-Stipendiums 2017
durch Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Vizepräsidentin des DOSB) und Prof. Frank Daumann (FSU Jena)
   
ab 20:30 Get-2-gether


 Referenten
 
Prof. Dr. Frank Daumann
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und wissenschaftlicher Leiter des MBA-Studiengangs Sportmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Sportökonomie und die Gesundheitsökonomie. Im Bereich der Sportökonomie setzt sich Frank Daumann insbesondere mit der Analyse einzelner Sportmärkte, Fragen des Dopings, dem Qualitätsmanagement in Sportorganisationen sowie der Vermarktung des Sports auseinander.

Schulke_Hans-Jürgen
Hans-Jürgen Schulke war seit 1971 Assistenzprofessor und Hochschullehrer für Sportsoziologie an der Universität Bremen und seit 2007 Professor für Sport- und Eventmanagement an der MHMK Hamburg. Er studierte Erziehungswissenschaft, Sport und Soziologie in Hamburg. Zwischenzeitlich war Hans-Jürgen Schulke je fünf Jahre Generalsekretär des Deutschen Turnfests und Sportamtsdirektor in Hamburg. Außerdem vertrat er diverse Präsidiumsfunktionen in nationalen Sportorganisationen wie dem Deutschen Turnerbund oder der Special Olympics Deutschland. Derzeit geht Hans-Jürgen Schulke einer vielfältigen Autoren- und Vortragstätigkeit nach.

Römmelt_Benedikt
Benedikt Römmelt ist Professor für Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Vor seiner Berufung zum Professor arbeitete er als Senior Consultant für Marktforschung bei der IMK GmbH und sammelte vielfältige Erfahrungen als Geschäftsführer der Sciamus GmbH sowie im Rahmen von Engagements bei Roland Berger Strategy Consultants (Competence Center Marketing & Sales), bei den Gerolsteiner Brunnen (Corporate Communications/Eventmanagement/Sponsoring), beim FIFA World Cup Ticketing Center, bei IFM International Medienanalysen (heute Repucom), bei der Fédération Francaise du Sport Universitaire (FFSU; Eventmanagement) sowie als Lehrbeauftragter an der FH Heilbronn/Künzelsau. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Anwendung strategischer Analyseinstrumente auf Sportmärkte.

Dustin Tusch_Pressesprecher
Dustin Tusch ist Pressesprecher des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV). Nach seinem Bachelor-Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück sowie Nelson Mandela Metropolitan University in Südafrika hat er im selben Studiengang sein Master-Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf abgeschlossen. Seit dem Einstieg bei Europas größtem Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft in 2013 ist er der erste Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und Presse in Bezug auf die Entwicklungen auf dem deutschen Fitnessmarkt. In diesem thematischen Spektrum geht Herr Tusch einer vielfältigen Vortrags- und Autorentätigkeit nach.

Ronald-Wadsack

Ronald Wadsack, Jahrgang 1958, absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal und promovierte anschließend zur Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter in Sportvereinen. Seit 2000 ist er Professor für das "Management von Einrichtungen des Sports und der Sportindustrie" an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Campus Salzgitter. Er ist Herausgeber der Buchreihe "Blickpunkt Sportmanagement" beim Verlag Peter Lang (Frankfurt a. M.). Aktuelle Projektthemen: Ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeit in Sportvereinen, Strategische Zukunftsorientierung von Sportvereinen, Lernprozesse in Sportorganisationen.


Beyer

Oliver Beyer, 43, ist seit Oktober 2012 Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH, Köln / Unterföhring, die vom Deutschen Olympischen Sportbund gegründet wurde und seit 2015 mehrheitlich zur ProSiebenSat.1-Mediengruppe gehört. Neben anderen Onlineplattformen rund um das Thema Sport hat er den WebTV-Sender Sportdeutschland.TV aufgebaut, der eine Vielzahl von Sportarten als Livestream und On-demand-Video überträgt. Vor seiner Tätigkeit bei DOSB New Media war Oliver Beyer rund 10 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Onlinebranche tätig, zuletzt als Vorstand eines börsennotierten Internetmarktplatzes in Berlin. Beyer hat Rechtswissenschaften in Saarbrücken und Münster studiert.


Ammon_bild_verbesert

Jörg Ammon, Jahrgang 1970, ist von Beruf Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Geschäftsführer der iovos GmbH Steuerberatungsgesellschaft/ Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Nürnberg. Dort ist er seit Jahren mit der Digitalisierung auf den berufstypischen Betätigungsfeldern befasst. Bundesweit ist er als gefragter Referent für die Themen "Gemeinnützigkeit" und "Steuerrecht im Verein" im Einsatz und hat zu diesem Thema das Buch "Stolperfalle Verein" veröffentlicht (2. Auflage Januar 2017). Im BLSV verantwortet er neben dem Themenfeld Finanzen seit 2016 auch das Themenfeld Informationstechnologie und damit auch die Digitalisierungsstrategie des Verbandes. Diese befasst sich mit den Chancen und Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle, dem Datenschutz und der Datensicherheit.


Julian_Kawohl

Julian Kawohl  ist Professor für Strategisches Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Er verfügt über mehrjährige Strategie-Praxiserfahrung als Leiter Konzernentwicklung und CEO-Assistent in einem internationalen Unternehmen. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich mit den Themenfeldern Digital Management und Corporate Entrepreneurship. Dabei untersucht er insbesondere die Fragestellung, wie etablierte Unternehmen sich und ihre Geschäftsmodelle in digitale Ökosysteme transformieren und wie sie von innovativen Startups profitieren können. Seine Erkenntnisse aus verschiedenen Branchen überträgt er dabei u.a. auch auf den Profisport.


Stiegenroth_Bild

Dr. Henning Steigenrothleitet seit 2005 den Bereich Sportmarketing bei der Telekom Deutschland Gmbh. In dieser Position verantwortet er die Sport-Sponsoringengagements beim FC Bayern München, der DFB Nationalmannschaft und weitere Bundesliga-Vereinspartnerschaften. Zudem ist Dr. Stiegenroth verantwortlich für die Akquise und Umsetzung von Sportrechten für die Telekom, insbesondere für die Plattformen IPTV, Online und Mobilfunk und betreibt ClubTV-Lösungen für diverse Bundesligavereine. Seine Promotion erfolgte im Fachgebiet Marketing an der Technischen Universität Berlin.


gaede 

Dr. Nicolas Gaede,  Jahrgang 1972, leitet bei Lagardére Sports Germany als Senior Vice President den Bereich Marketing. Er hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und anschließend promoviert. Seine berufliche Laufbahn startete Nicolas Gaede im Jahr 2005 im Vermarktungsteam von Lagardére Sports bei Eintracht Frankfurt. Anschließend verantwortete er in der Hamburger Zentrale als Director den Bereich Products und als Senior Director die Bereiche New Services & Product Development, bevor er 2011 zum Marketing-Leiter ernannt wurde. In den Jahren 2014 bis 2016 war Nicolas Gaede innerhalb von Lagardére Sports zudem für das Marketing des europäischen Fußballgeschäfts sowie für den Auf- und Ausbau des Fußballgeschäfts in Holland, Polen und Schweden verantwortlich. 


kling

Martin Kling  leitet seit 2016 das Team "Digitalization Customer Operations" bei der Software AG (SAG). Die Erstellung und Weiterentwicklung zahlreicher digitaler Lösingen zieht sich durch seine Karriere. So war Martin Kling für die Entwicklung der Cloud-Media-Plattform (auch Gwydyon Clud) in einem geförderten Konsortialprojekt verantwortlich, die es Museen ermöglicht, in die digitale Vermittlung einzutreten. Zuvor war er bei der SAG für die Governance, Risk and Compliance Lösung im Produktmanagement und Marketing zuständig. Aufgrund seiner Expertise betreut er auch die Projekte mit dem SV Darmstadt 98 zum Aufbau eines digitalen Fan Relationship Management.